Valiant Bank

Ausgangslage

Valiant wünschte sich für ihre Roadshow und diverse Anlässe eine High End Virtual Reality Anwendung, welche für eine virale Verbreitung sorgt und ihren USP als die einfache Bank mit einem Augenzwinkern vermittelt.

Zielsetzung

  • Spielerische Vermittlung der Kernbotschaft und starker Bezug zur Schweiz

  • Positionierung als innovative, aber trotzdem nahe Bank

  • Emotionale Kundenverblüffung mit einem neuen 360°-Erlebnis, das nachhaltig in Erinnerung bleibt

  • Intuitive, interaktive Anwendung, welche Kindern wie auch Erwachsenen Spass macht

  • Virale Verbreitung und erhöhte Reichweite gegenüber normalen VR Anwendungen

  • Mobile Stationen, welche von Promotionspersonal aufgebaut und bedient werden können

Lösung – High End Virtual Reality

Für die Valiant Bank hat Responsive ein interaktives, mobiles High End Virtual Reality (VR) Game komplett in 3D entwickelt.

Die Spieler bewegen sich dabei wie Indiana Jones mit passenden Soundeffekten durch mysteriöse Gänge und erhalten das Gefühl, die letzten Geheimnisse der Schweiz lüften zu dürfen.

Sobald die Besucher die VR Brille anhaben, befinden sie sich mitten auf dem Bundesplatz in Bern. Über einen mysteriösen Lift gelangen die Spieler in einen kleinen Bunkerraum. Dort müssen sie bereits das erste Rätsel lösen, um weiter zu gelangen. Auch im folgenden Verlauf werden die Spieler in den unterirdischen Gängen immer wieder vor knifflige Herausforderungen gestellt: Ausweichen, über Pfeiler balancieren, an Abgründen entlanglaufen, mit der Armbrust schiessen – alles, was das Abenteurerherz begehrt.

Wer sich auf das Wagnis in der VR einlässt, erfahrt am Schluss die Kernbotschaft:  Es hätte von Anfang an einen ganz einfachen, risikolosen Weg gegeben: Einfach direkt in die Valiant Bank am Bundesplatz.

Die Steuerung des Spiels ist völlig intuitiv und somit für Jung und Alt geeignet.

Wer möchte, kann sich nämlich während der VR-Action filmen lassen und das witzige Video danach via Yawave mit seinen Freunden teilen. Da sich die Teilnehmer am Anfang registrieren, wird so direkt ohne grossen Aufwand für mehr Reichweite und das perfekte Follow-up gesorgt.

Resultat

Die grosse 360°- Unterwelt wird ohne Abstrich in der Illusion simuliert, denn mit geschickten Effekten wie fahrbaren Plattformen, wird das Hirn so überlistet, dass es meint, man bewege sich viel weiter, als man es in Wirklichkeit tut. Das Spiel besticht mit seinen witzigen und sehr detaillierten interaktiven Elementen, welche einen starken Bezug zur Schweiz haben.

Durch die totale Immersion mit allen Sinnen in diese hoch detaillierte 360° Welt, bleibt das Erlebte stark in Erinnerung. Für die virale Verbreitung sorgt nicht nur die Verblüffung der Kunden und deren Mund-zu-Mund-Propaganda, sondern auch die Verbreitung der Videos über die Applikation von Yawave.

Die mobilen VR-Stationen, welche durch das Promotionsteam ganz einfach in Betrieb genommen werden, ermöglichen den flexiblen Einsatz der Anwendung auf weniger als 4x 4 Meter. So wird sie bei diversen Sponsoring-Events, in den Bankfilialen sowie bei der Road Show mehrfach eingesetzt.

Spielerisches Lernen des USP und der Kernbotschaft

  • Intuitives Spiel mit Interaktion

  • 360° Grad Welt mit detailgetreuer, fotorealistischer Ansicht

  • Mobile VR-Station für den Einsatz bei diversen Anlässen und während der Roadshow

  • Erhöhte Reichweite durch Integration von Videos und Yawave

  • Emotionale Kundenverblüffung und starker Eye-Catcher


Basler Versicherungen

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Ausgangslage

Für einen innovativen Auftritt an diversen Publikumsmessen hat die Basler Versicherungen Responsive für eine VR Anwendung beauftragt. Der neue Kunde wünschte eine Auswahl an kreativen Konzepten und eine ausführliche Beratung zur Hardware.

Zielsetzung

  • Starker Eyecatcher für einen innovativen Auftritt an der Messe

  • Prävention von Unfällen im Haushalt («Sichere Familie»)

  • Die Anwendung soll in der Breite – z.B. an einer Gewerbemesse – Begeisterung auslösen: «So was habe ich noch nie gesehen»

  • Die Anwendung muss für alle Altersgruppen auch ohne Vorkenntnisse möglichst intuitiv sein

  • Mobile Station, welche vom Messeteam aufgebaut und bedient werden kann

  • Leads generieren – Kundendaten sammeln

Lösung – High End Virtual Reality Gewinnspiel

Für die Basler Versicherungen hat Responsive das interaktive, mobile High End Virtual Reality (VR) Spiel «Sichere Familie» komplett in 3D konzipiert und realisiert.

Nach einer kurzen Registrierung über ein iPad befindet sich der Messebesucher zunächst in einem typischen Kinderzimmer in der High End Virtual Reality. Auf einem Nachttisch befinden sich eine Kerze und unmittelbar daneben eine Katze. Nachdem der Spieler sich in der virtuellen 360-Grad Welt umgeschaut hat, geht alles Schlag auf Schlag: Die Katze wirft die Kerze um und das danebenstehende Karton-Puppenhaus fängt Feuer. Der Spieler sieht und hört wie Spielzeugfeuerwehrautos heranbrausen und schrumpft selber zu einer Miniaturfigur. Seine Aufgabe ist es dann, sich auf einem hochfahrenden Hubretter befindend, möglichst viele Brandquellen zu löschen und nebenbei für Bonuspunkte die Blumen zu giessen.

Der Messebesucher wird dazu – auch in der echten Welt – mit einem Feuerwehrstrahlrohr ausgerüstet, so dass er auch haptisch das Gefühl hat, er wäre im Einsatz.

Resultat

Der gesamte Aufritt mit dem echten Feuerwehrschlauch ist ein Eye-Catcher und aktiviert gwundrige Besucher zum Mitmachen.

Die Teilnehmer sind durch die vielen spannenden Effekte wie das Schrumpfen oder das Hochfahren auf der Plattform verblüfft. Und doch bleibt die Steuerung des Games völlig intuitiv. Die Benutzer werden mit dem VR Gewinnspiel emotional durch all die bekannten Elemente, welche an die Kindheit erinnern sowie den witzigen Animationen, involviert. Sie lernen zudem, wie schnell es zu einem Brand kommen kann und auch was die Konsequenzen wären.

Das Messepersonal hat mit dem VR Gewinnspiel den idealen Anknüpfpunkt für ein nachträgliches Gespräch und Follow-up. Im Zentrum steht dabei die Prävention von Brandunfällen. Diese gehören zu den verheerendsten und häufigsten Zwischenfällen im Haushalt.

Spielerisches Lernen des USP und der Kernbotschaft

  • Intuitives Spiel mit Interaktion

  • 360° Grad Welt mit detailgetreuer, fotorealistischer Ansicht

  • Mobile VR-Station für den Einsatz bei diversen Anlässen und während der Roadshow

  • Erhöhte Reichweite durch Integration von Videos und Yawave

  • Emotionale Kundenverblüffung und starker Eye-Catcher


Midor - Coco Ice-land

Ausgangslage

Für das innovative laktosefreie und vegane Coco Ice-land-Glacé wünschte sich unser Kunde Midor eine interaktive High End Virtual Reality (VR) Lösung, welche für ihre Shopping-Center Promotion eingesetzt werden kann.

Zielsetzung

  • 360° Erlebnis einer traumhaften Insel

  • Intuitive, interaktive Anwendung, welche Kindern wie auch Erwachsenen Spass macht

  • Emotionale Kundenverblüffung mit einem neuen Erlebnis, das nachhaltig in Erinnerung bleibt

  • USP der innovativen Coco Ice-land-Glacés spielend einfach bekannt machen

  • Starker Eye-Catcher in den Shopping-Centern

  • Mobile Stationen, welche von Promotionspersonal aufgebaut und bedient werden können

Lösung – High End Virtual Reality

Für Midor hat Responsive ein interaktives, mobiles High End Virtual Reality (VR) Game komplett in 3D entwickelt.

Die Besucher der Promotion kommen in den Genuss auf einer Schildkröte über den von einem mit Kokospalmen gesäumten Traumstand mit türkisblauem Meer zu reiten und tauchen so ins «Paradice» von Coco Ice-land ein. Mit dem 360° Rundumblick und der Südsee-Musik ist das immersive Erlebnis perfekt.

Die Steuerung des Games ist völlig intuitiv und für Jung und Alt geeignet. Nachdem die Besucher auf der Holzkiste Platz genommen haben, werden sie mit der VR-Brille und Kopfhörer ausgestattet. Mittels eines Controllers wird das virtuelle Fangnetz bedient, mit dem man die Kokosnüsse einfangen soll, welche die Affen von den Palmen herunterwerfen. Die Teilnehmer lernen so spielerisch den USP der Marke kennen.

Mit Unterstützung des Objektbauers Cyrus Schwabe hat Responsive für einen schönen Aussenauftritt mit Sonnenschirm und Schatzkisten gesorgt. Das Promotionsteam kann den Stand mit unserer Einführung und Anleitung komplett allein aufbauen und bedienen.

Resultat

Als eine der ersten interaktiven Mall-Promotionen in der Virtual Reality ist die Kundenverblüffung fantastisch. Der gesamte Aufritt ist ein Eye-Catcher und aktiviert gwundrige Besucher zum Mitmachen. Der USP wird durch das interaktive Gewinnspiel und die wunderschöne Landschaft stark in den Mittelpunkt der Betrachter gerückt.

Spielerisches Lernen des USP

  • Intuitives Gewinnspiel mit Interaktion

  • 360° Grad Welt mit detailgetreuer, fotorealistischer Ansicht

  • Mobile VR-Station für den Einsatz in Shopping-Centern

  • Emotionale Kundenverblüffung und starker Eye-Catcher


Ticino Turismo

Ausgangslage

Für die neue Sonderausstellung «NEAT – Tor zum Süden» im meistbesuchten Museum der Schweiz, dem Verkehrshaus in Luzern wünscht sich unser Kunde Ticino Turismo ein eindrucksvolles Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. Ihr Claim «Entdecke die andere Seite» sollte dabei aufgegriffen werden.

Zielsetzung

  • Die offizielle Eröffnung des Gotthard-Basistunnel im Juni 2016 zelebrieren

  • Aufmerksamkeitsstarker Auftritt in der Sonderausstellung des Verkehrshaus

  • Emotionale Kundenverblüffung mit einem neuen Erlebnis, das nachhaltig in Erinnerung bleibt

  • Lust machen auf einen Besuch ins Tessin

  • Mobile und Desktop Version für zu Hause und unterwegs

  • Intuitive und einfach Bedienung für Gross und Klein

Lösung – High End Virtual Reality (VR)

An der neuen Sonderausstellung «NEAT – Tor zum Süden» dürfen die Besucher auf einer der drei VR-Stationen Platz nehmen und eine eindrückliche Reise durch Raum und Zeit in einer besonders detailgetreuen 360° Welt erleben. Die Stationen wurden mit ausrangierten Original SBB-Salonwagen-Sitzen, basierend auf unserem Konzept, stilgerecht durch Objektbauer Cyrus Schwabe gebaut. Die extrem leistungsstarken PCs von Brentford sind komplett in die Sockel der Stühle eingebaut, so dass sie, wie der Sensor fürs Head-Tracking und sämtliche Kabel, unsichtbar sind. Damit die Besucher einen Eindruck haben, was sie nach dem Anziehen der Oculus Brille erwarten wird, haben wir zusätzlich eine Animation für den Info-Bildschirm realisiert.

In einem ersten Part hat Responsive in der VR am Rad der Zeit gedreht: Besucher bewegen sich durch den Tunnel und erleben eindrucksvoll mit 3D Animationen und einer 360° Ansicht den Bau der beiden Gotthard Eisenbahntunnel. Im zweiten Teil tauchen sie in die wunderbaren Orte des Tessins ein.

Die detailgetreue Darstellung der verschiedenen Welten wird durch die von Responsive realisierte VR-App ermöglicht. Durch die verschiedenen Animationen und die passenden Audioeffekten wird das Erlebnis von den Benutzern extrem intensiv wahrgenommen.

Die gesamte Anwendung ist für die Besucher intuitiv bedienbar. Auf vr.ticino.ch befindet sich zudem die komplette Anwendung zum Runterladen. Mit einer VR-Brille und der entsprechenden Hardware kann man das Tessin auch von zu Hause aus geniessen. Eine wegen Hardwarebeschränkungen reduzierte Version – ohne 3D-Animationen – für mobile VR-Brillen, wie zum Beispiel der im Museumshop erhältlichen Google Cardboard, funktioniert zudem direkt im Browser und das ohne zusätzliche Downloads. Auch dies gilt als technischer Meilenstein. Zu guter Letzt, ist eine Desktop Version für alle, die noch keine VR-Brille besitzen, vorhanden.

Zusätzlich wurden basierend auf Alu-Rollkoffern noch zwei mobile VR-Stationen für Ticino Turismo mit Cyrus Schwabe gebaut.

Erfolgreiches VR-Pionierprojekt

  • Reise durch Zeit & Raum mit Virtual Reality

  • Animierte 360° Grad 3D-Welten mit detailgetreuer Ansicht

  • 3 VR-Stationen mit ausrangierten Original SBB-Salonwagen-Sitzen als Eyecatcher

  • Animationsvideo mit Info zur Anwendung für den Info-Screen

  • Version für mobile VR-Brille sowie Desktop für zu Hause und unterwegs


Emmi Comella

Ausgangslage

Nach der letztjährigen, erfolgreichen Comella Run‘ Win Promotion beauftragte Emmi Responsive für die Konzeption und Realisation eines zusätzlichen Markenerlebnisses während ihrer Bahnhofsamplings. Dabei sollen die beiden Helden aus dem vergangenen Gewinnspiel erneut einen Auftritt haben.

Zielsetzung

  • Intensives Markenerlebnis

  • Aufmerksamkeit erzeugen für die Samplingpromotion

  • Hoher Erinnerungswert und Verjüngung der Kult-Marke

  • Intuitive, einfach verständliche Steuerung

  • Konzeptionelle Verlinkung des Gewinnspiels 2016

  • Möglichst viele Teilnehmer

Lösung – High End Virtual Reality Multiuser Spiel

Das knapp zweiminütige Gewinnspiel ist einfach verständlich, so dass die Teilnehmenden keine speziellen Vorkenntnisse mitbringen müssen. Da gemeinsamer Erfolg doppelt anspornt, spielen jeweils zwei Spieler gleichzeitig. Sie sehen sich dabei in der VR gegenseitig als Comella-Flasche bzw. -Tetra-Pak. Ihre Aufgabe lautet: Fangt gemeinsam so viele Comella-Schoggi-Blöcke wie möglich. Die Spieler halten dazu ein reales Holztablett in den Händen, welches identisch auch in der virtuellen Welt existiert. Die Kunst besteht darin, sich gemeinsam so zu bewegen, dass die von oben herunterfallenden Blöcke sauber gestapelt werden.

Die mobilen Stationen können schnell und einfach in Betrieb genommen werden. In Sinne eines Komplett-Service betreut das Team von Responsive die Promotion vor Ort.

Resultat

Mit dem action-geladenen High End Virtual Reality Spiel tauchen die Teilnehmenden gemeinsam in die verblüffende Schoggi-Fantasiewelt ein und werden so emotional abgeholt. Da VR für viele immer noch ein neuartiges Erlebnis ist, bleibt das Erlebte lange in Erinnerung und man spricht darüber.

Durch die sich bewegenden Spieler mit dem überdimensionalen Holztablett und dem Screen, auf dem die Zuschauer das Geschehen in der VR verfolgen können, wird eine starke Aufmerksamkeit an den hoch frequentierten Bahnhöfen erzeugt.

Die Promotion zeigt auch eindrücklich, wie man mit Hilfe der VR bei wenig Platz – in diesem Fall 4 x 4 Meter – Aufmerksamkeit erzeugen kann.

Pro Tag haben bis zu 400 Personen mitgespielt und durchs Band waren die Teilnehmenden von dieser einzigartigen, neuen Erfahrung begeistert.

  • hoch involvierendes, kooperatives VR Multiplayer Spiel

  • intuitive Steuerung

  • detaillierte 360-Grad Fantasie-Welt

  • Emotionale Kundenverblüffung und starker Eye-Catcher